Menü öffnen

Auftakt der Landesligasaison im Turnen

Am Tag nach der Gaumeisterschaft Leistung empfing der TSG Wellerode die Turnerinnen der hessischen Landesliga I zum ersten von vier Wettkämpfen, darunter der Aufsteiger KTV Fulda mit Ruby und Naomi van Dijk.

Die Mannschaft besteht neben den Zwillingen und natürlich den Turnerinnen aus Fulda auch aus zwei Turnerinnen aus Wellerode. Dadurch hat die KTV dieses Jahr quasi drei Heimwettkämpfe. Der zweite Wettkampf findet bereits kommenden Samstag in Fulda statt, und wir richten den dritten Wettkampf am 26. August aus. Bitte gut vormerken!

In den vergangenen beiden Jahren in der Liga II wurde noch die Kür modifiziert geturnt, in der Liga I gelten die internationalen Wertungsvorschriften, was Naomi und Ruby zugute kommt. Besonders deutlich zeigte sich das am Stufenbarren, dort turnten die beiden die mit Abstand schwierigsten Übungen, und Rubys 10,15 P war dort die einzige zweistellige Punktzahl (Naomi 9,95 P).

Nur wenige Turnerinnen turnten alle Geräte auf einem konstant hohen Niveau, viele wurden als Gerätespezialistinnen nicht überall eingesetzt, holten aber an ihren Spezialgeräten viele Punkt. Dadurch waren Ruby und Naomi zwar an keinem der übrigen drei Geräte unter den besten drei, aber sie belegten die Ränge 2 und 3 in der inoffiziellen Einzelwertung.

Naomi verbuchte 44,05 P auf der Habenseite, Ruby erturnte der Mannschaft 43,70 P. Insgesamt erzielte die KTV Fulda 158,80 P und erreichte Rang 3 nach dem ersten Wettkampftag. Ziel ist es, beim Heimwettkampf am Samstag in Petersberg die 160-Punkte-Marke zu knacken.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass am 22. April, erneut in Wellerode, die Hessischen Meisterschaften stattfinden. Naomi und Ruby haben das Ziel, die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu knacken, die in Berlin im Rahmen des Turnfestes ausgetragen werden. Diese Norm liegt bei 45,00 P und ist für beide beim derzeitigen Verlauf der Formkurve erreichbar…


drucken   versenden

Nachricht teilen: auf facebook teilen VZ-Netzwerke (studivz, meinvz, schülervz) google Bookmarks twitter delicious linkarena misterwong


Werden Sie Teil der großen Familie der Melsunger Turngemeinde 1861 e.V.

Sie möchten unser Vereinsheim für Ihre Feier mieten?

© Melsunger Turngemeinde 1861 e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2017