Menü öffnen

Hessische Einzelmeisterschaften der Gerätturner

In Petersberg bei Fulda trugen Hessens beste Turner ihre Hessischen Meisterschaften aus. Mit einem Turner aus dem Bereich Leistung und einem aus dem Bereich Breite waren wir vertreten. Der Zufall wollte es, dass beide sogar im selben Wettkampfdurchgang an der Reihe waren.

Für Erik Friedrich, der bei Stefanie Sendler und Hans Matzner am Leistungszentrum Sensenstein trainiert, war es die erste Hessische Einzelmeisterschaft. In diesem Jahr turnt er die AK 9/10, die bereits ein sehr anspruchsvolles Programm beinhaltet. Dies zeigte sich im Endergebnis, in dem der ältere Jahrgang 2007 komplett vor Eriks Jahrgang 2008 lag. Erik stieg am Barren in den Wettkampf ein. Dort und am Reck zeigte er solide Leistungen. Am Boden lief es leider gar nicht gut, Erik konnte seine Übung nicht vollenden. Am Pauschenpferd kam Erik dann wieder in den Wettkampf und steigerte sich noch an den Ringen und am Sprung. Bei der Siegerehrung durfte ich ihm die Urkunde für den 8. Platz mit 30,55 P überreichen.

Jonathan zeigte bei den Gaumeisterschaften eine so starke Leistung, dass wir ihn unbedingt für seine zweiten Hessischen Meisterschaften melden mussten. Er startete im Finalwettkampf P 5 – P 7 im zweitgrößten Teilnehmerfeld des Wochenendes und sollte Wettkampfpraxis sammeln, zumal er noch nicht die Schwierigkeiten turnt, die für die Top Ten reichen. Jonathan begann an den Ringen mit einem technisch sauberen Vortrag und setzte den Wettkampf am Sprung mit einer ähnlichen Leistung fort. Der Barren lief nicht ganz so gut, während Jonathan am Reck erstmals die P 6 präsentierte. Am Boden ließ er einige Turner hinter sich und beendete den Wettkampf mit einer guten Übung am Pauschenpferd. Insgesamt erturnte Jonathan sich 78,35 P, womit er Rang 20 erreichte.

Vielen Dank nochmal an Florian Scholze, der zur Betreuung von Jonathan extra von seinem Studienort angereist ist.


drucken   versenden

Nachricht teilen: auf facebook teilen VZ-Netzwerke (studivz, meinvz, schülervz) google Bookmarks twitter delicious linkarena misterwong


Werden Sie Teil der großen Familie der Melsunger Turngemeinde 1861 e.V.

Sie möchten unser Vereinsheim für Ihre Feier mieten?

© Melsunger Turngemeinde 1861 e.V.
Datum des Ausdrucks: 21.10.2017