Gerätturnerinnen sichern Klassenerhalt

Mit einem fünften Platz beendete unsere Frauenmannschaft den zweiten Wettkampf der Landesliga am Samstag in Petersberg. Aufgrund von Verletzungen und Krankheiten konnten wir erneut nicht in voller Stärke antreten. Die gezeigte Leistung genügte, um den Klassenerhalt in der Liga IV Nord zu sichern. Mit nun 14:14 Ligapunkten festigt unsere Damen Rang 4 in der Tabelle, der die Qualifikation zur Aufstiegsrelegation bedeutet.

Startgerät war diesmal der Stufenbarren. Die zum ersten Mal in der Liga eingesetzte Lisann Ullrich sowie Malin Bussiek, Luna Grösch und Lisa Bussiek erreichten zusammen 35,60 Punkte. Das war die zweibeste Mannschaftsleistung des Tages am Gerät. Lisa zeigte mit 12,50 Punkten die viertbeste Übung.

Lisann, Malin und Luna sowie Finja Saul zeigten am Schwebebalken solide Übungen, bekamen aber leider nur zwei zweistellige Wertungen. Es standen lediglich 30,95 Punkte zubuche. Damit standen wir zur Hälfte des Wettkampfes auf dem 8. und letzten Platz.

Weil die Zwischenergebnisse nicht bekannt gegeben wurden, bestand vor dem Boden kein Druck. Malin, Luna, Lisa und Finja zeigten dem Kampfgericht unbelastet, wie präzise geturnte Übungen aussehen können. Malins Vortrag wurde mit 14,20 Punkten bewertet. Das war die Tageshöchstnote aller 128 Übungen. In die Wertung kamen noch Luna mit der drittbesten Bodenübung und Finja mit der sechstbesten Bodenübung. Insgesamt 41,40 Punkte bedeuteten den Sieg an diesem Gerät, und die Streichnote von Lisa wäre bei einigen anderen Mannschaften ins Mannschaftsergebnis eingegangen.

Der abschließende Sprung brachte noch einmal 36,40 Punkte ein. Lisann, Luna, Finja sowie die zweite Debütantin Juno Anna Weinrich, die eigentlich in dieser Saison P 5/P 6 turnt und noch nicht auf LK umgestellt wurde, wurde mit dieser Leistung 7. am Gerät, aber am Sprung ging es am Samstag um jedes Zehntel. Zwischen der besten und der schlechtesten Mannschaft lagen nur genau zwei Punkte. Luna sprang zum ersten Mal in beiden Versuchen den Handstützüberschlag halb rein/halb raus. Das Risiko wurde belohnt. Mit 13,10 Punkten war sie beste Turnerin am Sprung. Luna führte unsere Mannschaft als beste Vierkämpferin des 51er-Feldes an und trug 50,55 Punkte zum Gesamtergebnis bei.

Die Mannschaft kam auf 144,35 Punkte und 30:26 Gerätepunkte im Tagesergebnis. Weil es große Verschiebungen der Mannschaften untereinander gab, konnten wir Tabellenplatz 4 mit einer weiterhin positiven Bilanz halten (286,45 Punkte, 64:48 Gerätepunkte und 14:14 Ligapunkte).

Nach oben scrollen